Die Scheune - ▷ [DE] BAUANLEITUNG und PLÄNE FÜR GARTENHÄUSER & HÜTTEN zum Selberbauen

Die Scheune

Bruno, Brice

Die Scheune ist eine besondere Art von Gartenhaus, da sie früher mit landwirtschaftlichen Zwecken in Verbindung gebracht wurde, z. B. als Unterstand für Tiere und zur Lagerung von Futter und Ernte. Heute haben sich auch Stadtbewohner diese Bauweise angeeignet, vor allem seit sich die städtischen Gemüsegärten weiterentwickelt haben. Die Größe der Scheune variiert je nach Verwendungszweck, aber in der Regel ist sie in der Stadt nicht so groß. Im Gegensatz zu einem Gartenhaus ist die Scheune in der Regel multifunktional.

Hier ein kostenloser Auszug aus der Bauanleitung :

Die Scheune im Ursprung


Traditionelle Scheune
Scheune mit Satteldach
Mehrzweckscheune

In ihren Anfängen war die Scheune, wie man sie oft in amerikanischen Filmen und Serien sieht, die in ländlichen Gegenden spielen, ein multifunktionales Holzgebäude, dessen Aufgabe es war, das Vieh unterzubringen, landwirtschaftliche Geräte zu schützen und die Ernte vor Witterungseinflüssen zu bewahren. Außerdem wurde in der Scheune Heu für das Vieh gelagert, um für schlechte Jahreszeiten gerüstet zu sein.

Die Scheunen, die man normalerweise sieht, sind sehr groß, weil der Betrieb sehr groß ist. Um den Platz in einer Scheune optimal zu nutzen und die Grundfläche nicht zu vergrößern, wurde sie in der Regel auf zwei Ebenen gebaut. Die obere Ebene diente zur Lagerung von Heu und manchmal auch von Saatgut.

Im Laufe der Jahre wurden die Holzscheunen nach und nach durch Stahlschuppen ersetzt, aber das Problem der Wärmedämmung machte die Atmosphäre im Sommer manchmal unbewohnbar. Diese Art von Hangars waren auch nicht sehr wetterfest, insbesondere bei Tornados und Stürmen. Im Allgemeinen sind Holzscheunen, wenn sie gut gebaut sind, wesentlich widerstandsfähiger.

Eine multifunktionale Konstruktion

Wenn wir heute den Bau einer Struktur auf unserem Grundstück in Betracht ziehen und unsere Bedürfnisse breit gefächert sind, ist es denkbar, eine Scheune zu bauen. Die Funktionen einer Gartenhütte, einer Garage und warum nicht auch einer kleinen Wohnecke zu verbinden, ist durchaus möglich.

Wie viele Fachleute und Privatpersonen, die ihr Projekt verwirklicht haben, ist die Scheune die beste Lösung. Separate Bauten verursachen nämlich eine größere Grundfläche und natürlich auch höhere Materialkosten. Es ist natürlich nicht notwendig, die traditionelle Architektur ländlicher Scheunen nachzuahmen. Wichtig ist, dass die Multifunktionalität des Gebäudes genutzt wird.

Aufgrund dieser Multifunktionalität ist der Plan natürlich komplexer, aber diese Anleitung wird Ihnen alle Werkzeuge an die Hand geben, um ein Projekt dieser Größenordnung erfolgreich durchzuführen. In ländlichen


Gebieten sind die Anforderungen in der Regel höher als in städtischen Gebieten, da die Bedürfnisse anders sind. Je nachdem, ob sich Tiere in der Sche[...]

... Es gibt eine Fortsetzung!
Um den Rest des Artikels zu lesen, werden Sie PREMIUM-Mitglied
  • So entdecken Sie :
  • Die Scheune im Ursprung
  • Eine multifunktionale Konstruktion
  • Und viele hochauflösende Illustrationen :
  • Mehrzweckscheune
  • Scheune mit Satteldach
  • Traditionelle Scheune


  • aber auch den Download der KOMPLETTEN Bauanleitung im PDF-Format, exklusive Schulungsvideos, Berechnungstools, SKETCHUP-Komponenten, usw. usw.
Die Bauanleitung

Ein Paket mit mehreren Anleitungen, darunter die Anleitung für den Bau von Gartenhäuser & Holzhütten

Reservierter Mitgliederbereich

Tools zur Strukturberechnung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt

SKETCHUP Komponentenbibliothek zur schnellen Modellierung Ihres Projekts

Exklusive HD-Tutorial-Videos

Planbibliothek, mehrere Modelle in mehreren Variantens


Ihr maßgeschneiderter Plan für 6.71 €/m²
Baumeldung EINFACH und GÜNSTIG

Die Erstellung eines Dossiers für einen Bauantrag ist eine echte Knacknuss. Lassen Sie sie von einem professionellen Zeichner für nur 190.00 €.

Weitere Informationen